Lichterfelde Ost
Zukunft für den Kranoldplatz
Diskussion am 10. Juli in der Petruskirche

12.05.2025: Das Bündnis für einen lebendigen Kranoldplatz lädt zu einer Veranstaltung ein, die sich mit der Zukunft des Kranoldplatzes befasst. Die Veranstaltung findet am 10. Juli 2025 um 17.30 Uhr (Einlass ist 17 Uhr) in der Petruskirche am Oberhofer Platz in Lichterfelde statt.
Zu Beginn der Veranstaltung wird das Bündnis Informationen zu verschiedenen Aspekten rund um den Kranoldplatz präsentieren. Themen sind unter anderem Verkehr, Einkaufs- und Aufenthaltsqualität sowie Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Ebenso werden Platznutzung und -gestaltung thematisiert. Dabei werden unter anderem die Standortstrategie des Standortmanagements Kranoldkiez, das Zentrenkonzept Steglitz-Zehlendorf und eine Studie der TU Berlin zum Kranoldplatz berücksichtigt.
Anschließend wird Stadtplaner und Architekt Dr. Günter Schlusche eine Einschätzung zum Handlungsbedarf rund um den Kranoldplatz geben. Alexander Kräß, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der BVV Steglitz-Zehlendorf, wird einen Antrag von GRÜNEN, SPD und FDP vorstellen, der im Dezember 2024 von der BVV zur Zukunft des Kranoldplatzes beschlossen wurde.
Ein anschließendes Expertengespräch wird von Marie Neumüllers (Urbanizers eG) moderiert. An der Diskussion nehmen unter anderem Prof. Dr. Andreas Knie (Wissenschaftszentrum Berlin), Andreas Kotlan (Uniola Landschaftsarchitektur und Stadtplanung AG), Dr. Dirk von Schneidemesser (RIFS Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit|am GFZ) und Dr. Günter Schlusche teil. Themenschwerpunkte des Gesprächs sind Verkehr, Klima, Handel und Stadtplanung.
Interessierte werden gebeten, sich bis zum 1. Juli 2025 für die Veranstaltung anzumelden. Die Anmeldung ist unter der E-Mail-Adresse buendnis@kranold-markt-platz.de möglich. Weitere Informationen unter www.kranold-markt-platz.de