Zehlendorf
Altes Apothekenhaus weicht neuem Wohnprojekt
An der Machnower Straße entstehen elf Wohnungen

28.07.2025: Mit dem Abriss der ehemaligen Behring-Apotheke an der Machnower Straße verschwindet ein Gebäude, das seit 1891 das Straßenbild im Zentrum Zehlendorfs geprägt hat. Das Haus in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Zehlendorf stand in den letzten zwei Jahren leer und war nach Angaben des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf nicht denkmalgeschützt. Damit wurde der Rückbau möglich.
An gleicher Stelle sollen nun zwei Wohngebäude mit insgesamt elf Wohnungen entstehen. Zusätzlich ist eine Tiefgarage geplant, um den Bedarf an Stellplätzen in dem dicht bebauten Gebiet zu decken. Dies bestätigte Patrick Steinhoff, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, gegenüber der Berliner Morgenpost. Die Baugenehmigung wurde bereits im Sommer 2023 unter der Bedingung erteilt, dass durch den Neubau Wohnraum entsteht.
Der S-Bahnhof Zehlendorf sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten am nahegelegenen Teltower Damm und im Forum Zehlendorf sorgen für eine gute Anbindung und Nahversorgung für die künftigen Bewohner. Auch ein neuer Lebensmittelmarkt ist im Forum angekündigt.
Der Abriss des historischen Gebäudes stößt bei einigen Anwohnern auf Kritik, da ein Stück lokaler Geschichte verloren geht. Seitens des Bezirksamts wird darauf verwiesen, dass der Ausbau des Wohnungsangebots in Zehlendorf dringend notwendig sei. Das Neubauvorhaben wird als Beitrag zur Nachverdichtung und zur Schaffung von Wohnraum in einer stark gefragten Lage betrachtet.