Steglitz-Zehlendorf
Mehr Sicherheit beim Sport
Bezirk stattet alle Sportstätten mit Defibrillatoren aus

10.09.2025: Für eine verbesserte Sicherheit von Sportlern und Besuchern hat das Sportamt Steglitz-Zehlendorf alle bezirkseigenen Sportstätten mit automatisierten externen Defibrillatoren, kurz AED, ausgestattet. Die Finanzierung der Geräte wurde durch Haushaltsmittel der Senatsverwaltung für Finanzen sichergestellt.
Sofortige Hilfe entscheidend
Bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand ist sofortige Hilfe entscheidend, da die Überlebenschance ohne schnelle Maßnahmen rapide sinkt. Die nun installierten Defibrillatoren können auch von medizinischen Laien bedient werden. Mit klaren Sprachanweisungen leiten die Geräte Schritt für Schritt durch die Wiederbelebungsmaßnahmen und können so die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungsdienste überbrücken.
Standorte auf der Karte oder App
Die genauen Standorte der Defibrillatoren sind online abrufbar. Interessierte können sich über die Internetseiten definetz.online/defikataster-hp und beim ASB mithilfe einer Karte oder App über den nächstgelegenen Standort informieren. Alle Sportstätten im Bezirk finden Sie in dieser Liste.
Bezirksstadtrat Patrick Steinhoff erklärte dazu: „Sport bringt Menschen zusammen und tut der Gesundheit gut. Dennoch kann es in seltenen Fällen zu akuten Notfällen kommen. Mit der flächendeckenden Ausstattung unserer Sportanlagen mit Defibrillatoren wollen wir dafür sorgen, dass im Ernstfall schnell geholfen werden kann.“