Gazette Verbrauchermagazin
Steglitz

Schwartzsche Villa im Advent

Oper ohne Gesang und Kindertheater

28.11.2025: Am Abend des 5. Dezember ist um 19 Uhr ist Giacomo Puccinis „La Bohème“ im Salon der Villa zu hören – allerdings in einer ungewöhnlichen Bearbeitung. Der Violinist Mathieu van Bellen und der Pianist Mathias Halvorsen haben die ursprünglich für Orchester, Chor und Gesangssolisten konzipierte Oper auf Violine und Klavier reduziert. Die Handlung wird dabei durch projizierte Texte vermittelt. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Rückkehr des Bezirks-Vogels

Am 5. Dezember um 10.30 Uhr, am 6. und 7. Dezember jeweils um 11 Uhr sowie am 19. Dezember um 10.30 Uhr gibt es das musikalische Erzähltheater „Der Stieglitz von Steglitz“ für Kinder ab fünf Jahren.

Im Zentrum der Handlung steht ein kleiner Vogel, der seinen Heimatbezirk erkundet. Auf der Bühne stehen der Schauspieler Robin Poell und das Tonhain Kollektiv. Nach der Premiere im Vorjahr kehrt die Inszenierung nun für sechs Vorstellungen zurück. Neben den Terminen in der Schwartzschen Villa findet am 20. Dezember um 16 Uhr ein Gastspiel im Tonhain in der Friedenauer Thorwaldsenstraße statt.

Karten für beide Veranstaltungen sind online unter www.pretix.de/kultur-berlin-sz sowie an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen für die Oper sind zudem per E-Mail an kultur@ba-sz.berlin.de möglich. Kindertagesstätten können für das Kindertheater begleitende Workshops anfragen.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025