Gazette Verbrauchermagazin
Steglitz-Zehlendorf

Gegen Stigmatisierung und Diskriminierung

Gütesiegel PRAXIS VIELFALT der Deutschen AIDS-Hilfe für Kliniken im TWW

24.05.2023: Die Kliniken im TWW erhalten als erstes gesamtes Krankenhaus in Deutschland das Gütesiegel PRAXIS VIELFALT der Deutschen AIDS-Hilfe – für Entstigmatisierung und Diskriminierungsfreiheit gegenüber LGBTIQ+ und HIV-positiven Personen in der klinischen Versorgung.

Die drei Fachabteilungen der Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk (TWW) in Berlin-Nikolassee setzen sich seit langem verstärkt für Diskriminierungsfreiheit und LGBTIQ*-Freundlichkeit ein und haben sich aus diesem Grund bewusst auf das Gütesiegel PRAXIS VIELFALT beworben. Mit diesem Siegel zertifiziert die Deutsche AIDS-Hilfe (DAH) „Arztpraxen und Versorgungseinrichtungen, die Menschen mit HIV sowie mit vielfältigen sexuellen, sprachlichen und kulturellen Hintergründen willkommen heißen, ihren Bedürfnissen gerecht werden und eine diskriminierungsfreie Gesundheitsversorgung sicherstellen“.

Am 5. Mai 2023 war es dann soweit – die DAH hat den Kliniken im TWW im Rahmen eines kleinen Festakts das Gütesiegel verliehen für die Implementierung und Stärkung von Diversitiy-Kompetenzen des Hauses sowie für seine Sensibilität im Umgang mit Menschen der oben genannten Personengruppen.

Mit dem Erhalt des Gütesiegels ist das Ziel jedoch längst nicht erreicht – es ist ein Anfang. Im Zuge einer Verstetigungsphase gilt es nun, das Wissen um die genannten Themen weiter zu vertiefen und inhaltlich dranzubleiben. Das Gütesiegel wird jährlich auf der Basis eines eingereichten Qualitätsentwicklungsplans verlängert. Und so ist das Gütesiegel PRAXIS VIELFALT ein erster Schritt, um mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu richten, mit dem das TWW (noch mehr) zum Schutzraum für Angehörige marginalisierter Gruppen werden kann.

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023