28.02.2024: Am 16. März 2024 zwischen 13 und 15 Uhr feiert der Verein Radeln ohne Alter (RoA) den Beginn der Rikscha-Saison 2024 mit einem Treffen auf dem Tempelhofer Feld. Am westlichen Ende der nördlichen Landebahn (zwischen den Eingängen Paradestraße und Tempelhofer Damm) stellt der Verein Interessierten seine Initiative und seine Rikschas vor und zeigt, wie viel Freude es macht, in einer Rikscha gefahren zu werden und wie es ist, eine Rikscha zu fahren. Mit dabei ist die fLotte SoziaL, das neue Projekt der fLotte Berlin: Die fLotte SoziaL ermöglicht die Ausleihe von Rikschas durch Privatpersonen, um zum Beispiel mit Familienangehörigen, Nachbarn oder Freunden einen Rikscha-Ausflug zu machen.
Der gemeinnützige Verein Radeln ohne Alter Berlin (RoA) engagiert sich in Berlin und Umgebung für Menschen mit Mobilitätseinschränkung, indem er mit ihnen Rikschafahrten unternimmt. So können auch Bewohnerinnen und Bewohner von Senioreneinrichtungen am Leben in der Stadt teilhaben und in der Berliner Stadtnatur Energie tanken. Der Verein wurde 2015 gegründet. Inzwischen ist er in den Berliner Stadtteilen Charlottenburg, Kreuzberg, Mitte, Schöneberg, Tiergarten, Zehlendorf, Wannsee und Wedding sowie in Potsdam-Waldstadt aktiv und kooperiert dort mit Senioreneinrichtungen. Der Verein hat eigene E-Rikschas. Ca. 80 ehrenamtliche Piloten treten in die Pedale. Viel Freude ist mit dieser Initiative in die Einrichtungen gekommen – ganz nach dem Motto: „Recht auf Wind in den Haaren – in jedem Lebensalter!
Die fLotte SoziaL ist eine Plattform für die kostenlose Ausleihe von Pedicabs: Hier können Rikschas, Rollstuhlräder und andere Spezialfahrräder für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ausgeliehen werden, die meisten sind elektrisch unterstützt. Ob für Alltagsfahrten oder Ausflüge ins Grüne – ein Spezialrad der fLotte SoziaL vergrößert Bewegungsräume für Menschen, die selbst nicht (mehr) Rad fahren können!
Standorte der Räder sind überall in Berlin, an Nachbarschaftszentren, Wohneinrichtungen für ältere Menschen oder für Menschen mit Behinderungen, an Kirchengemeinden und bei privaten Initiativen.
Weitere Informationen unter www.radelnohnealter.de/berlin und www.flotte-berlin.de/sozial
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024