100 Jahre Gartenarbeitsschule
Neue Ausstellung in der VHS
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Mai 2024
Die Volkshochschule am Barbarossaplatz präsentiert eine neue Ausstellung mit dem Titel „100 Jahre Gartenarbeitsschule Schöneberg“. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Gartenarbeitsschule, dem Förderverein der Gartenarbeitsschule und des Weinbergs Schöneberg e. V.
Bewegte Geschichte
Die Ausstellung führt die Besucher durch die bewegte Geschichte der Gartenarbeitsschule, die vor einem Jahrhundert im Rahmen der Reformschulbewegung gegründet wurde. Das Ziel war es, Großstadtkindern die Natur näherzubringen. Heute erstreckt sich die Schule über rund 25.000 Quadratmeter und bietet zu jeder Jahreszeit praktische Einblicke in die biologischen Zusammenhänge im Arbeitsgarten, im Freilandlabor und im Tier- und Spielhof.
Kooperationen im Bezirk
Die Ausstellung endet am 7. Mai 2024. Sie wird in der Albert-Einstein-Volkshochschule im 1. Obergeschoss am Barbarossaplatz 5 in 10781 Berlin gezeigt. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8.30 bis 21.30 Uhr und am Wochenende von 9.30 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Gartenarbeitsschule Tempelhof-Schöneberg ist, neben dem Freilandlabor Britz, ein Kooperationspartner der Volkshochschule. Gemeinsam werden Kurse wie „Nützlinge im Garten“ oder „Wildbienen erkennen und fördern“ angeboten.