All inklusiv
Kostenlose Mobilitätstrainings der BVG
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juni 2024
Die BVG engagiert sich für eine barrierefreie und inklusive Mobilität in Berlin. Menschen mit unterschiedlichen Mobilitätseinschränkungen wie Rollstuhlfahrer, Rollatornutzer oder seheingeschränkten Menschen werden weiterhin durch spezielle Mobilitätstrainings unterstützt. Diese Trainings bieten praktische Übungen und hilfreiche Tipps, um die Selbstständigkeit im Alltag zu fördern.
Engagement seit über 20 Jahren
Bereits seit über 20 Jahren bietet die BVG Trainings für Mobilitätseingeschränkte Personen an. Hierbei werden verschiedene Aspekte berücksichtigt, wie das sichere Ein- und Aussteigen in Busse und Bahnen, das Verhalten an Haltestellen sowie das Nutzen von Rampen. Seheingeschränkte Personen können in Ruhe das Fahrzeug erkunden und sich mit den Gegebenheiten vertraut machen.
Umgang mit Online-Services
Nicht nur der Umgang mit den großen Gelben wird geübt, sondern auch die Nutzung sowie Buchungsmöglichkeiten des On-Demand-Services „BVG Muva Aufzugersatz“ erklärt. Mit dem Aufzugsersatz steht mobilitätseingeschränkten Menschen eine alternative, barrierefreie Fahrmöglichkeit zur Verfügung, wenn beispielsweise ein Aufzug am Bahnhof ausfällt und keine Alternative zur Verfügung steht.
Die Trainings finden regelmäßig an öffentlichen Standorten oder auf Betriebshöfen der BVG in Berlin statt und werden von den Beauftragten für Menschen mit Behinderungen und Fahrpersonal der BVG durchgeführt. Eine Anmeldung vorab über ein digitales Anmeldeformular oder per Call Center ist wünschenswert. Weitere Informationen unter www.bvg.de/de/service-und-kontakt/barrierefreiheit-bei-der-bvg/mobilitaetstrainings
Termin in Schöneberg: Donnerstag, 27. Juni, 10 bis 12 Uhr am U-Bahnhof Innsbrucker Platz, an der Haltestelle M48 und M85, direkt am Park.