Gazette Verbrauchermagazin

Die Zukunft Ihrer Zähne ist Weiß

Gemeinschaftspraxis Dr. ­Sabine Weiß & Dr. Juliane Sonnen

Die Zahnarztpraxis Weiss bietet Ihnen eine umfassende zahnmedizinische Betreuung in einem modernen und einladenden Ambiente. Unter der Leitung vonDr. ­Sabine Weiß & Dr. Juliane Sonnen stehen Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden an erster Stelle.

Implantate

Die künstlichen Zahnwurzeln werden nach Verlust eines eigenen Zahnes als Ersatz eingebracht. Geht nur ein Zahn verloren, dient das Implantat zum Schluss der entstandenen Lücke. Somit bleiben intakte Nachbarzähne geschützt und müssen nicht zur Herstellung einer Brücke abgeschliffen werden. In der Regel hat das Implantat eine schraubenförmige Form und wird durch den Zahnarzt in den Kieferknochen eingesetzt. Implantate übernehmen dabei die Funktion, die ursprünglich die eigene Zahnwurzel hatte, indem sie direkt mit dem Knochen verwachsen. Anschließend wird das Implantat mit einer zahnfarbenden Krone versorgt. Mit dem Schluss von Zahnlücken entsteht ein verbessertes Kau- und Sprachgefühl und Kieferfehlbelastungen können ausgeglichen werden.

Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg ist eine perfekte Mund­hygiene und besonders am Übergang zwischen Implantat und Zahnfleisch eine optimale Plaquefreiheit.

Die Implantat- und später die Zahnersatzversorgung stellen hohe Anforderungen an Zeit, Technik und Geschick des Zahnarztes. Es müssen deshalb zahlreiche Termine eingeplant werden.

Zahnarzt

Wundheilungsstörungen vermeiden

Eine neue Methode zur Verbesserung der Wundheilung nach zahnärztlichen Operationen setzt neue Maßstäbe. Eine aus Blut gewonnene körpereigene Matrix hilft bei der Regeneration von Geweben, Zahnfleisch und Knochen und lindert Schmerzen und Schwellungen. Die Anwendung erfolgt erst in wenigen Berliner Praxen. Ursprünglich stammt diese Methode (PRF®-platelet rich fibrin) aus der Humanmedizin und wird in der Schmerzmedizin bei großflächigen Wunden angewandt. Um diese innovative Therapie gerade im Bereich der zahnmedizinischen Chirurgie & Implantologie nutzen zu können, wird dem Patienten vor der Behandlung Blut abgenommen und mittels einer Zentrifuge in einzelne Bestandteile getrennt. Es entsteht eine „Zellmasse“ aus Thrombozyten, Fibrin und Wachstumsfaktoren. Nach Aufbereitung kommt die Zellmasse im OP-Gebiet zur Anwendung. Sie aktiviert die Wundheilung und die Zellen beginnen sofort mit dem Verschluss und der Regeneration der offenen Wunde. Gerade bei Patienten mit Wundheilungsstörungen sowie Diabetikern oder Rauchern bewährt sich diese Therapie durch eine beschleunigte Wundheilung und eine deutliche Milderung von Schmerzen und Schwellungen, da sich die Heilung auf den Ort des Eingriffs konzentriert.

Prothesenhalt durch Implantate

Nach vollständigem Zahnverlust können Zahnärzte die Kaufunktion und die Ästhetik bei betroffenen Patienten durch Prothesen wiederherstellen. Nicht immer ist der Halt des Zahnersatzes angemessen gut. Durch schmale Kiefer oder einen hohen Mundboden können die Prothesen sehr locker sitzen. Dies beeinträchtigt nicht nur die Sprache und die Essgewohnheiten, auch die Psyche leidet.

Durch Implantate, die als künstliche Zahnwurzel im Kiefer fixiert werden, kann eine wackelige Prothese wieder neuen festen Halt bekommen! In einer OP werden 2-6 Implantate in den Kiefer inseriert und heilen bis zu 3 Monate ein. Danach kann selbst eine bereits vorhandene alte Prothese mit den neuen Implantaten verbunden werden. Durch das Klicksystem lassen sich die Prothesen gut einklinken und auch wieder entfernen.

Beim Sprechen und Essen bietet die neue Verankerung Sicherheit und Komfort und das Gefühl fester Zähne stärkt das Selbstbewusstsein.

Behandlung

Handzahnbürste oder doch elektrisch putzen

Herkömmliche Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste – welche ist die Bessere?

Die Handzahnbürste ist für das herkömmliche tägliche Zähneputzen und unterscheidet sich in Form, Größe und Härte der Borsten. Erwachsene putzen mit einem mittelgroßen Bürstenkopf mit mittelharten Borsten. Bei Zahnfleischproblemen kann mit weichen Borsten das Zahnfleisch leicht massiert werden. Problemzonen können mit Kurzkopfbürsten geputzt werden. Die Borsten einer Zahnbürste müssen immer abgerundet sein, um das Zahnfleisch nicht zu verletzten. Hierbei ist es nicht entscheidend ob X-Cross-Borsten oder andere Varianten vorhanden sind. Wer auf Bequemlichkeit und ein hervorragendes Reinigungsgefühl nicht verzichten kann, sollte die elektrische Zahnbürste nutzen. Um die Reinigungswirkung zu verstärken, gerade für unzugängliche Zahnzwischenräume, erspart die elektrische Zahnbürste die mühselige „Rütteltechnik“. Nach max. 3 Monaten müssen Bürstenköpfe aber gewechselt werden. Wer weitere Informationen benötigt, lässt sich während einer Prophylaxebehandlung durch die Fachassistenz beraten. Aber für jede Bürste, ob Handzahnbürste oder die Elektrische gilt: Morgens und abends Zähneputzen.

Zähne fast wie früher - Wenn die Prothese endlich richtig sitzt

Viele Menschen arrangieren sich mit schlecht sitzendem totalen Zahnersatz. Doch das muss nicht sein – es gibt Abhilfe. Während einfach gefertigte Prothesen nur den Zweck erfüllen, Zähne im Mund zu ersetzen, die vielleicht mit Haftcreme befestigt werden müssen, können wir Spezialisten in der Praxis Dr. Weiß & Sonnen weiterhelfen.

Durch spezielle Techniken, Abformungen und Vermessungen der ­Gutowski-Lehre kann nicht nur das Lächeln verbessert werden, sondern auch die Funktion der Zähne. Fast wie bei natürlichen Zähnen sitzt der Zahnersatz beim Sprechen, Essen und bei höheren Belastungen fest und lagestabil auch ohne Implantate! Die Zähne sitzen so passgenau im Mund, dass sie die Nacht nicht im Glas verbringen müssen, sondern beim Schlafen getragen werden! Haftcreme wird nicht benötigt. Auch das äußere Erscheinungsbild profitiert von exakter Methodik – es wirkt jugendlicher und vitaler.

Profitieren Sie von unserer längjährigen Erfahrung – wir finden die für Sie passende Lösung.

Bei Fragen wenden Sie sich an die zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. ­Sabine Weiß & Dr. Juliane Sonnen Hubertusstraße 11, 12163 Berlin-Steglitz, Tel: 030-793 74 13, www.dr-sabine-weiss.de

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024